Seiteninhalt
21.12.2023

Bericht des Bürgermeisters – Januar 2024

21. Dezemeber 2023 - erschienen in UNS AMTSBLATT

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr läutete eine weiße Pracht die besinnliche Adventszeit ein und erfreute viele Kinder. So beschaulich und erfreulich dies ist, so mussten andere Projekte, wie der Baustart zum neuen Wohngebiet mit einer Kindertageseinrichtung am Bünsdorfer Weg aufgrund der Wetterlage zurückgestellt werden.

Fertig gestellt haben wir indes, den neuen Sportplatz. Die dortigen Sanierungsmaßnahmen haben wir im Oktober diesen Jahres abgeschlossen und mit einen Gesamtvolumen von rund 2 Millionen € unser neues Palmberg Stadion zu einer der modernsten Sportstätten des Landes gemacht. Die Eröffnung des neuen Stadions haben wir mit einem Sportfest aller in Schönberg beheimateten Schulen gefeiert. Begrüßen konnten wir dazu auch unsere Bildungsministerin Simone Oldenburg, sowie unser Landtagspräsidentin Birgit Hesse. Während der Start sportlicher Wettkämpfe allgemein mit einem Pistolenschuss gestartet wird, so konnten wir dieses besondere Sportfest durch Kanonenschüsse eines befreundeten Schützenvereins beginnen. 

Begonnen haben wir in diesem Jahr auch mit dem Bau des neuen Jugendclubs in der Amtsstraße. Der alte Jugendclub in der Feldstraße war einfach nicht mehr zeitgemäß und bot mit seinen nur 15 m² keinen ausreichenden Platz für die Jugend. Der Neubau bietet nun auf 150 m² einen Billardtisch, einen Air Hockey Tisch, sowie viele Sitzmöglichkeiten, Gesellschaftsspiele, einen Tischkicker und eine voll ausgestattete Küche. Insbesondere die Ausstattung der Möbel sowie Schallschutzelemente und der Küche, wurde durch die Firma Palmberg zu großen Teilen gespendet. Damit alles zur Eröffnung fertig ist, haben sich die Firma Palmberg, sowie der Steinmetzbetrieb Kaulfersch besonders eingesetzt. Für die schnelle Produktion, Lieferung und den Einbau bedanke ich mich im Namen der Jugendlichen. Der neue Jugendclub-Leiter, Herr Boris Schlärmann, ist bei den Jugendlichen gut angekommen und hat es geschafft, in nur zwei Monaten den Jugendclub zu einen wichtigen Anlaufpunkt für unsere Jugend zu machen. 

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Karnevalisten. Die Einleitung in die fünfte Jahreszeit stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern, denn zeitgleich besuchte uns der Martensmann, der auf seiner Reise von Lübeck über Schönberg und Rehna seinen Wein, den Lübecker Rotspon nach Schwerin bringt. Damit beide Veranstaltungen gelingen konnten, haben unsere Karnevalisten einen guten Weg gefunden - dafür meinen Dank und "Schönberg schuf an"!
Herzliche Grüße aus unserer Partnerstadt vom Bürgermeister Graf, darf ich an dieser Stelle ausrichten. Gemeinsam haben wir die Zeit gefunden, bei diesem schönen Brauch, die partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen und uns auszutauschen.

Das bewahren unserer Geschichte und Kultur liegt nicht nur mir und Herrn Bürgermeister Graf am Herzen, sondern auch allen Stadtvertretern. Dies zeigt sich in dem einstimmigen Beschluss aus Mai diesen Jahres. Dort wurde der neue Entwurf zum Trägerschaftsvertrag besprochen und beschlossen. Damit hat die Stadt nicht nur ihren Willen zur finanziellen Unterstützung des Museums bekräftigt, sondern auch die Arbeit des Vereins wertgeschätzt. Mit dieser partnerschaftlichen Handreichung bin ich sicher, dass die Fraktionsvorsitzenden, die sich aktuell mit dem Vorstand des Museums auf die Weiterführung verständigen, alsbald zu einem guten Ergebnis kommen.

Zu einem Ergebnis ist es zwischenzeitlich auch in unserer Regionalen Schule gekommen. Mit dem Wechsel des Schulleiters im vergangenen Jahr haben sich gravierende Änderungen vollzogen. Wahrgenommen haben das viele an dem Leerstand der Grundschule am Oberteich. Auch wenn dies in Zeiten des Lehrermangels ein notwendiger Schritt war, so ist es doch bedauerlich, dass dieses für Schönberg wichtige und traditionsreiche Gebäude keine Kinder mehr beherbergt. Politisch hatten wir darauf leider keinen Einfluss. Diese Entscheidung oblag dem damaligen Schulleiter, welcher sein Amt kürzlich niedergelegt hat. Zu dem neuen kommissarischen Schulleiter gibt es einen sehr guten Kontakt und ich bin guter Dinge und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, das Jahr neigt sich dem Ende und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben und einen gesunden Start in das Jahr 2024.

Herzliche Grüße
ihr Bürgermeister Stephan Korn

Wappen der Stadt Schönberg