Seiteninhalt
27.04.2019

Ein Jahrhundert auf dem Kaffeetisch

Im Koch´schen Haus in Schönberg wurde am Sonnabend, dem 27. April 2019 eine ganz besondere Sonderausstellung eröffnet, „Ein Jahrhundert auf dem Kaffeetisch“.

Sonderausstellung: Ein Jahrhundert auf dem Kaffeetisch 27.4.-25.5. 2019

Sammler, Liebhaber und Gäste waren gleichermaßen von den Ausführungen der Lübecker Sammlerin Stephanie Göhler begeistert, die sich und das Publikum die Welt der Porzellane, Kaffeekannen und Serviceteile aufschloss. Angefangen bei den Formen des Biedermeiers über die spielerisch gestalteten Formen und Dekore der 1920er Jahre bis hin zu den außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen der der 70er Jahre, wurde den Besuchern deutlich, dass das was auf dem Kaffeetisch deutscher Haushalte landete gleichzeitig den Zeitgeist und die politische Einstellung der Zeit wiederspiegelte.

Die anschließende Kaffeetafel, unterstützt von der Schönberger Kaffeerösterei Fehling, wurde durch Kuchenspenden zu einem besonderen Genuss. Einen ganz besonderen Eindruck einer Kaffeegesellschaft, fast schon der Zeit entrückt anmutend, hatten Besucher aus Schönberg und dem Umfeld Hamburg. Sie ließen der Einladung des Museumsleiters kein weiteres Bitten folgen, sich an der Kaffeetafel in der Ausstellung niederzulassen. Hier finden historische Möbel aus dem Museumsbestand und als Leihgaben zur Verfügung gestellte Sammeltassen aus den 1950er Jahren Platz und wurden somit zu einem besonderen Erlebnis.

Noch bis Ende Mai ist die Sonderausstellung im Volkskundemuseum zu besichtigen, Führungen mit der Sammlerin sind unter Voranmeldung möglich.

Autor/in: Olaf Both