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Stellenausschreibung - Sachbearbeiter/in Beitrags-/Gebührenkalkulation (m/w/d)

Amt Schönberger Land
Der Amtsvorsteher

Für unser stetig wachsendes Aufgabenspektrum suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten.


Bei uns erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit als Sachbearbeiter/in Beitrags-/Gebührenkalkulation (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30.04.2025 und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Bei der Besetzung handelt es sich um eine Elternzeitvertretung.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:

1)    Gebühren- und Beitragskalkulationen vornehmen

  • ermitteln der Gebühren/Preise
  • umlegen des Verbandsbeitrages
  • Satzungsentwürfe erstellen

2)    sanierungsrechtliche Ausgleichsbeträge bearbeiten

  • Informationsschreiben an Grundstückseigentümer ausfertigen mit der Anhörung über die Erbringung von Eigenleistungen des Eigentümers
  • Bescheid über den Ausgleichsbetrag erlassen
  • Widersprüche bearbeiten
  • Erarbeitung der Vereinbarungen/Verträge über die freiwillige Ablösung der Ausgleichsbeträge

3)    Bearbeitung von Erschließungsbeiträgen und Straßenausbaubeiträgen

  • prüfen der Voraussetzungen
  • kalkulieren der zu zahlenden Vorausleistungen vor Baubeginn
  • bestimmen der Beitragspflicht
  • festlegen des Abrechnungsgebietes
  • Feststellung der Beitragsschuldner
  • Beratungsgespräche (auch vor Ort) führen
  • Festsetzung der Beiträge
  • Klageverfahren bearbeiten
  • Beschlussvorlagen für die Gremien fertigen

4)    Gebühren für Wasser- Bodenverband festsetzen

Was wir bieten?

Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Ihnen zusätzliche soziale Leistungen wie z.B. Maßnahmen des Gesundheitsmanagements (z.B. Betriebssport), mobiles Arbeiten, Fahrradleasing, flexible an Betreuungsbedarfen ausgerichtete Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Rentenversicherung (ZMV) sowie anderes mehr.

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9c TVöD.

Im Amt Schönberger Land befinden sich alle Schularten in erreichbarer Nähe. Bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wir behilflich.

Was sollten Sie unbedingt mitbringen?

Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit II. Angestelltenprüfung, eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungsfachwirt/in und mindestens eine 3-jährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Was wäre darüber hinaus vorteilhaft?

  • Eine klar strukturierte, zuverlässige, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • Ein sicheres und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Bürgern, Behörden und sonstigen Dritten
  • Ein versierter Umgang mit Standard-Software und die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die eingesetzten Softwareprodukte und Anwendungen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Zeugniskopien) sind bis zum 15.03.2024 an den Fachbereich I - Zentrale Dienste zu senden. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte ausschließlich Anhänge im pdf-Format einreichen. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, bitte darauf hinweisen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Kontakt:                              

Amt Schönberger Land, Fachbereich I
Am Markt 15 in 23923 Schönberg
E-Mail:   bewerbung@schoenberger-land.de

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet ist Frau Hafemeister (Tel.-Nr.: 038828/330-1200).

Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Gramkow und Frau Schmidt (Tel.-Nr.: 038828/330-1112 oder 1111) zur Verfügung.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.