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Stellenauschreibung - Bauingenieur/in - Fachrichtung Tiefbau (m/w/d).

Amt Schönberger Land
Der Amtsvorsteher

Für unser stetig wachsendes Aufgabenspektrum suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, denen wir vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten. Bei uns erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit als Bauingenieur/in – Fachrichtung Tiefbau (m/w/d).

Die Stelle ist unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

Ihre Aufgaben:
• Vorbereitung, Projektsteuerung, Koordinierung und Überwachung von Neubau- und Sanierungsprojekten im gemeindlichen Infrastrukturbereich (Straßen-und Wegebau, Brücken/Durchlässe, Sport-und Spielplätze, Beleuchtung, Grünanlagen, Anlagen der Löschwasserversorgung und andere Infrastrukturmaßnahmen)
• Ausschreibung, Steuerung externer Gutachter und Ingenieurbüros
• Beauftragung der notwendigen Brückenkontrollen und Durchführung der erforderlichen Instandsetzung
• Ausschreibung und Abrechnung von Neubau- und Sanierungsprojekten unter Einhaltung der jeweiligen Förderbedingungen sowie Überwachung von Gewährleistungsfristen
• Steuerung/Koordinierung der Zusammenarbeit mit Dritten im Infrastrukturbereich (Erschließungsträger, Leitungsträger, Fördermittelgeber)
• Technische Steuerung bei der Bearbeitung von Bebauungsplänen, technische Zuarbeit für Erschließungsverträge
• Überwachung, Abnahme und Übernahme von Baumaßnahmen aus Verträgen mit Dritten (z.B. Erschließungsverträge, Finanzierungsvereinbarungen)
• Technische Überprüfung/Vorgaben bei Anträgen auf Zufahrten, Aufbrüchen u.a. durch Dritte
• Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen für Tiefbaumaßnahmen vorbereiten und durchführen einschließlich notwendiger Baulastenbearbeitung
• Haushaltsmittel planen, überwachen, Rechnungsprüfung
• Bestandsunterlagen (Pläne, Kosten) erfassen, einpflegen
• Einwohnerversammlungen zu geplanten Baumaßnahmen durchführen


Ihr Profil:
• abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Fachrichtung Tiefbau oder eine vergleichbare Qualifikation
• gute Kenntnisse und eine mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen
• grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst in den Abendstunden
• gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw
• Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
• eine klar strukturierte, selbständige und effiziente Arbeitsweise
• sicherer Umgang mit Bürgern, Auftragnehmern, Behörden und Investoren
• fundierte EDV-Kenntnisse MS-Office

Vergütung:
Die Vergütung ist entsprechend ihrer Qualifikation nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 möglich. Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Ihnen zusätzliche soziale Leistungen wie z.B. Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, mobiles Arbeiten, flexible an Betreuungsbedarfen ausgerichtete Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Rentenversicherung (ZMV) sowie anderes mehr.

Im Amt Schönberger Land befinden sich alle Schularten in erreichbarer Nähe. Bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wir behilflich.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Zeugniskopien) sind bis zum 02.04.2024 an den Fachbereich I - Zentrale Dienste zu senden. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte ausschließlich Anhänge im pdf-Format einreichen. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, bitte darauf hinweisen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.


Kontakt:
Amt Schönberger Land, Fachbereich I
Am Markt 15 in 23923 Schönberg
E-Mail: bewerbung@schoenberger-land.de

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet ist Frau Kortas-Holzerland (Tel.-Nr.: 038828/330-1400).
Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Gramkow und Frau Schmidt (Tel.-Nr.: 038828/330-1112 oder 1111) zur Verfügung.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Ihre Aufgaben:

•Vorbereitung, Projektsteuerung, Koordinierung und Überwachung von Neubau- und Sanierungsprojekten im gemeindlichen Infrastrukturbereich (Straßen-und Wegebau, Brücken/Durchlässe, Sport-und Spielplätze, Beleuchtung, Grünanlagen, Anlagen der Löschwasserversorgung und andere Infrastrukturmaßnahmen)

•Ausschreibung, Steuerung externer Gutachter und Ingenieurbüros

•Beauftragung der notwendigen Brückenkontrollen und Durchführung der erforderlichen Instandsetzung

•Ausschreibung und Abrechnung von Neubau- und Sanierungsprojekten unter Einhaltung der jeweiligen Förderbedingungen sowie Überwachung von Gewährleistungsfristen

•Steuerung/Koordinierung der Zusammenarbeit mit Dritten im Infrastrukturbereich (Erschließungsträger, Leitungsträger, Fördermittelgeber)

•Technische Steuerung bei der Bearbeitung von Bebauungsplänen, technische Zuarbeit für Erschließungsverträge

•Überwachung, Abnahme und Übernahme von Baumaßnahmen aus Verträgen mit Dritten (z.B. Erschließungsverträge, Finanzierungsvereinbarungen)

•Technische Überprüfung/Vorgaben bei Anträgen auf Zufahrten, Aufbrüchen u.a. durch Dritte

•Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen für Tiefbaumaßnahmen vorbereiten und durchführen einschließlich notwendiger Baulastenbearbeitung

•Haushaltsmittel planen, überwachen, Rechnungsprüfung

•Bestandsunterlagen (Pläne, Kosten) erfassen, einpflegen

•Einwohnerversammlungen zu geplanten Baumaßnahmen durchführen

 

 

Ihr Profil:

•abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Fachrichtung Tiefbau oder eine vergleichbare Qualifikation

gute Kenntnisse und eine mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen

•grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst in den Abendstunden

•gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw

•Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

•eine klar strukturierte, selbständige und effiziente Arbeitsweise

•sicherer Umgang mit Bürgern, Auftragnehmern, Behörden und Investoren

•fundierte EDV-Kenntnisse MS-Office

 

 

 

 

 

Vergütung:

Die Vergütung ist entsprechend ihrer Qualifikation nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 11 möglich. Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

 

Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Ihnen zusätzliche soziale Leistungen wie z.B. Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, mobiles Arbeiten, flexible an Betreuungsbedarfen ausgerichtete Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Rentenversicherung (ZMV) sowie anderes mehr.

 

Im Amt Schönberger Land befinden sich alle Schularten in erreichbarer Nähe. Bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wir behilflich.

 

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung berücksichtigt.

 

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Zeugniskopien) sind bis zum 02.04.2024 an den Fachbereich I - Zentrale Dienste zu senden. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte ausschließlich Anhänge im pdf-Format einreichen. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, bitte darauf hinweisen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

 

 

Kontakt:                              

Amt Schönberger Land, Fachbereich I

Am Markt 15 in 23923 Schönberg

E-Mail:   bewerbung@schoenberger-land.de

 

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet ist Frau Kortas-Holzerland         (Tel.-Nr.: 038828/330-1400).

Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Gramkow und Frau Schmidt (Tel.-Nr.: 038828/330-1112 oder 1111) zur Verfügung.

 

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.