Seiteninhalt

Detailansicht

Fachbereich I - Zentrale Dienste

Hinweis zum Besuch des Einwohnermeldeamts
Das Einwohnermeldeamt kann donnerstags ab dem 11.09.25 ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Anliegen ausschließlich während der geltenden Servicezeiten erfolgt. Ein Anspruch auf eine Bearbeitung am selben Tag besteht nicht. Bei erhöhtem Besucheraufkommen kann es zu längeren Wartezeiten oder einer Begrenzung der Annahme kommen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Servicezeiten

Die Fachbereiche und Sachgebiete sind grundsätzlich an folgenden Tagen für Sie da:

  • Montag von 09:00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Dienstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Die Verwaltung verfügt über einen zentralen Posteingang. Sendungen an das Amt sind wie folgt zu adressieren:
Amt Schönberger Land
Am Markt 15
23923 Schönberg

Zuständig für 14 Dienstleistungen

Beglaubigung der Unterschrift beantragen

Beglaubigung von Urkunden, Schriftstücken und Zeugnissen beantragen

Ehefähigkeitszeugnis für Staatenlose, Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge und Personen dessen Staatsangehörigkeit nicht feststellbar ist, mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland beantragen

Eheurkunde aus alten Familienbüchern beantragen

Eheurkunde beantragen

Familienname: Geburtsnamen oder vorher geführten Namen wiederannehmen

Geburtsurkunde beantragen

Geburtsurkunde bei Hausgeburt beantragen

Standesamtliche Trauung bei deutschen Staatsbürgern

Standesamtliche Trauung mit ausländischem Partner

Standesamtliche Trauung mit geschiedenem oder verwitwetem Partner

Standesamtliche Trauung mit sorgeberechtigtem Partner

Sterbefall beim Standesamt anzeigen

Sterbeurkunde als angehörige Person beantragen