Seiteninhalt

Auszug - Bewilligung einer außerplanmäßigen Ausgabe für die Anschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) für die FF Palingen und FF Neuleben  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Lüdersdorf
TOP: Ö 11
Gremium: Finanzausschuss Lüdersdorf Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 28.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:02 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: im Musikraum Grundschule Herrnburg
Ort:
VO/3/0156/2016 Bewilligung einer außerplanmäßigen Ausgabe für die Anschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) für die FF Palingen und FF Neuleben
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
SB/AL/LVB:1. A.Surkamp
2. A.Kopp
3. F.Lehmann
Federführend:Fachbereich III Bearbeiter/-in: Surkamp, Anja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Thiel erläutert den Sachverhalt und geht dabei insbesondere auf die Unterstellmöglichkeiten für die anzuschaffenden Fahrzeuge ein.

 

Frau Sandmann spricht sich dafür aus in die Empfehlung des Finanzausschusses den Zusatz vorbehaltlich der Lösung des Unterbringungsproblems aufzunehmen.

Des Weiteren fragt Frau Sandmann nach der Deckungsquelle, die es noch zu suchen gilt.

 

Herr Thiel unterbreitet folgenden Vorschlag: Im Haushalt 2016, Seite 99 sind unter dem Produkt 126 Brandschutz Planungskosten in Höhe von 300 T€ enthalten. In diesem Jahr benötigen wir davon nur 20 €.

 

Nach einer kurzen Diskussion unter Beteiligung der anwesenden Vertreter der Feuerwehr hinsichtlich des Erwerbs von Neu- bzw. Gebrauchtfahrzeugen stellt Herr Theil noch einmal heraus, dass das Fahrzeug neu bzw. neuwertig sein sollte. Sodann ergeht folgender


Beschluss:

Der Finanzausschuss empfiehlt:

Die Gemeindevertretung beschließt eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 40 TEUR (20 TEUR/Fahrzeug) für die Beschaffung von 2 gebrauchten Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Feuerwehren Palingen und Neuleben. Die Deckung erfolgt über das Produkt 126 Brandschutz 78590960 Auszahlungen für Anlagen im Bau Gerätehaus.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit

5 Ja-Stimmen