Seiteninhalt

Auszug - Beratung zum Antrag zur Abfallentsorgung 2016  

Sitzung der Ortsteilvertretung Pötenitz, Rosenhagen, Feldhusen, Johannstorf, Benckendorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsteilvertretung Pötenitz, Rosenhagen, Feldhusen, Johannstorf, Benckendorf, Volkstorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Pötenitz, Bergstraße 26
Ort:
 
Wortprotokoll

Diskussionsgrundlage ist ein Antrag von Herrn Matzke, der als Anlage zu TOP 8 beigefügt wurde. Hintergrund ist die Umsetzung von EU-Recht, u.a. um die Grünschnitt-Mengen zu erhöhen, allerdings ist die bevorzugte Lösung die Entsorgung auf dem eigenen Grundstück. Neu ist, dass bei Bedarf ganzjährig eine braune Tonne bestellt werden kann,  die im 14-tägigen Rhythmus abgefahren wird. Als Alternative dazu kann der Landkreis seine Entsorgungspflicht auf die Gemeinde delegieren für 2 € Zuschuss pro Einwohner.

Herr Matzke fragt nach einem Stimmungsbild.

Die Ortsteilvertreter sind der Meinung, dass die Lösung mit der braunen Tonne ausreichend ist.