Seiteninhalt

Ausstellung: Von Lampen und Leuchten / nach Ostern 2021

Liebe Alle!

Da dachten wir nun, es bald geschafft zu haben…. Nunja.
Ich wurde auch von Kollegen gefragt, ob wir schon wieder aufmachen? Das ist zwei Wochen her und ich gab zur Antwort, dass ich dies erst ab Ostern wieder vor habe. Und gut war es. Wie aber haben wir hier im Volkskundemuseum die letzten Wochen und Monate verbracht?

Ausstellung: Von Lampen und Leuchten Ostern 2021Im Dezember kamen noch versprengt einige Besucher, die es so schade fanden, dass die Weihnachtsausstellung nicht gezeigt werden konnte. Wir haben es in Einzelführungen dann bis zum endgültigem Lockdown möglich gemacht. Ich muss schon sagen, die Zeit um Weihnachten und danach war für die Museumsarbeit sehr einsam und trist. Nun haben wir seither einen lange gehegten Traum ordentlich vorbereitet.

Wir haben alles was in den Kartons des Museumslagers schlummert und nach Lampe oder Leuchte aussieht, hervorgezogen und bearbeitet. Geschraubt, geputzt, zusammengesetzt und dokumentiert, eben echte Museumsarbeit. Diese Arbeit wollten wir nun zeigen, aber auch dies geht gerade nicht zu den Öffnungszeiten.

Unserer Sonderausstellung „Alles ist erleuchtet“ wird also weiter aufgebaut und erweitert. Sie haben dann nach dem Osterfest die Möglichkeit, sich per Telefon oder Email entsprechend den derzeit geltenden Bestimmungen anzumelden. Etwas zu planen ist zwar gerade schwierig, aber versuchen Sie es dort wo es geht und Museum geht es.

Dokument anzeigen: Alles ist erleuchtet. Von Lampen und Leuchten
Sammlungsbeschreibung - Volkskundemuseum in Schönberg

PDF, 6,9 MB

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Both, Museologe - Master of Arts for European Culture Heritage

museen-nord.de/Objektsuche/|Suchbegriff||Auswahl||Einrichtung|DE-MUS-837812|Seite|1|/
volkskundemuseum-schoenberg.de ... »