Seiteninhalt

STADTRADELN vom 1.-21.8.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Vom 1.8. bis 21.8.2021 heißt es:
21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Der Aktionszeitraum ist zu Ende. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Darum geht es:

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Um  auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitiker*innen. Sie sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.

Wie mitmachen?

Registrieren und dann die gefahrenen km via Browser, App oder auf Zettel eintragen.
Weitere Infos gibt es in den FAQs.

Mit besten Grüßen
Thorsten Schlaberg

Team-Captain Stadt Schönberg
ADFC-Mitglied NWM / Wismar
t.schlaberg@stadt-schoenberg.de

Anbei das Plakat für das Team Stadt Schönberg zum teilen und aushängen.

Dokument anzeigen: Poster 2021 STADTRADELN - TEAM Stadt Schönberg
Poster 2021 STADTRADELN - TEAM Stadt Schönberg

PDF, 5.7 MB
Dokument anzeigen: STADTRADELN 2021 NWM Kilometererfassungsbogen
Bogen ausdrucken, ausfüllen und abgeben

PDF, 79 kB

Poster 2021 STADTRADELN - TEAM Stadt Schönberg
Bild vergrößern

01.08.2021