Seiteninhalt

Bericht des Bürgermeisters – Januar 2023

23. Dezember 2022 - erschienen in UNS AMTSBLATT

Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,
liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich hoffe Sie haben schon das ein oder andere Geschenk für Ihre Lieben organisiert und können sich bald der Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes hingeben. Bevor das neue Jahr beginnt, möchte ich Sie zu einem Jahresrückblick einladen und Ihnen einige meiner Aktivitäten für unsere Stadt vorstellen.

Das Jahr begann ambivalent. Eben noch Corona Hot-Spot und dann alles wieder normal. Eine Achterbahn der Gefühle und für einige auch eine besonders schwere Zeit. Ich bin unseren Feuerwehrkameraden sowie allen medizinischen und sozialen Mitarbeitern sehr dankbar. Sie haben in dieser besonderen Zeit vielen Menschen geholfen. Vor allem geht das Leben in der Schule weiter. Unsere Grundschüler hatten eine würdevolle Einschulung und wir organiserten die erste Busschule für sie.

Die Sanierung unserer städtischen Parkplätze sowie die Zuwendung zur Palmberg-Halle ist ein Gewinn für unsere Eltern aber auch für alle Kinder. Diese freuten sich auch über den Ersatz einiger Spielgeräte auf dem Spieplatz in der Lübecker Straße. Zur Aktion Saubere Stadt haben sich in diesem Jahr angesichts der Coronalage weniger Helfer gefunden. Das ist verständlich. So ist es unsere Aufgabe, der nächsten Generation zu zeigen, dass auch wir achtsam und nachhaltig mit unserer Umwelt umgehen und ein Erbe hinterlassen, dass nicht erdrückt.

Für unsere Brandschützer haben wir ein neues Drehleiterfahrzeug und ein TSFW für die Gemeindewehr in Lockwisch beschafft. Ich wünsche allen Kammeraden, dass die neue Technik ihren Einsatz erleichtert und sie wohlbehalten zurückbringt. Nachhaltig ging es auch bei der KWG Baumpflanzaktion im Schulgarten zu. Dort wurden neue (Obst-) Bäume gepflanzt, deren Früchte hoffentlich bald genossen werden können.

2022 feiert Schönberg 200 Jahre Stadtrecht mit einem Sonderprogramm des Schönberger Musiksommers, einem Stadtrechtfest und vielen anderen Aktionen und Akteuren wie die Veranstaltungsreihe unseres Volkskundemuseums, das Maibaumfest, dem Kindertagsfest, der beliebten Veranstaltung Kunst und Hobby, die Jubiläumsfeier unserer Schützenzunft, das Oldtimer Treffen, das Kürbisfest, dem Oberteichlauf oder der ersten Motorcross Veranstaltung bei Sabow, dem Martensmannfest und unserem Schönberger Weihnachtsmarkt. Eingeladen war ich auch bei den Richtfesten der Firmen EndoComplet und der neuen Verkaufsstelle an der Feldstraße, neue Gewerbebetriebe in unserer Stadt, die Arbeitsplätze schaffen.

Die Sanierung der Entwässerung an der Oberen Feldstraße mit Straßenbelag-Sanierung und neuer Beleuchtung war schon lange ein Thema. Schön, dass dieses Projekt abgeschlossen ist. An dieser Stelle möchte ich mich bel allen Anwohner bedanken, die die Verwaltungsmitarbeiterin Frau Prahl und mich zu einem Straßenfest anlässlich der Fertigstellung eingeladen haben. Auch das DFB Minispielfeld haben wir saniert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Der Brunnen Am Markt zeugt ebenfalls von Einfallsreichtum unserer Mitarbeiter. Nun begrüßt eine Blumenpracht Bürger und Gäste.

Das monatliches Seniorenkaffee erfreut sich wachsender Begeisterung. Besonders freut es mich, dass wir hier mit Schülern unserer Schule, ein Mehrgenerationen Projekt ins Leben gerufen haben.

Sicher sind Ihnen die Bauarbeiten zur Sanierung unseres Palmberg-Stadions aufgefallen. Mit der Fertigstellung Anfang des kommenden Jahres, werden wir eines der modernsten Sportstätten in unserem Land unser Eigen nennen können. Zeitgleich sanieren wir auch die alte Dorfstraße in Dort Lockwisch. Wie bei allen großen Baummaßnahmen müssen die Anwohner derzeit sehr flexibel sein. Das Ergebnis wird sich aber sehen lassen können. Eine neue Straße, eine geordnete Wasserversorgung und die Fertigstellung des Brandschutzes sorgen dafür, dass neue Wohnflächen erschlossen werden können.

Die Entstehung der Arbeitsgruppe Energie- und Wärmekonzepte zeigt ebenfalls wie wichtig unseren Bürgern das nachhaltige Wirtschaften mit endlichen Ressourcen ist. Über dieses Engagement bin ich sehr froh und hoffe auf Nachahmer in anderen Bereichen. Auch in diesem Jahr haben unserer Narren nicht nur den Schlüssel zur Stadt erbeutet, sondern auch meine Krawatte gekürzt. Letzteres wurde durch eine charmante junge Dame vollzogen, so dass ich kaum Gegenwehr leisten konnte.

Unsere städtischen Mitarbeiter sind mit Frau Bergner für Tourismus- und Stadtinformation sowie Herm Bläser ergänzt worden. Auch sind, dank der neuen Arbeitsbekleidung, nun alle offen kundig erkennbar. Ich bin sehr stolz sagen zu können, dass sich unsere Mitarbeiter als Team verstehen, die sich gegenseitig unterstützen, Probleme erkennen und selbständig lösen. Auf unserem Sommerfest, dem erste Hilfekurs und unserer Weihnachtsfeier war dieses Wir-Gefühl sehr deutlich.

Ein besonderes Highlight für mich war das erste Unternehmerfrühstück, das bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Die Gewerbetreibenden haben von unserem Landrat, Herrn Schomann, dem IHK Geschäftsführer, Herrn Eisenach sowie dem Innenministerium viele Informationen aus erster Hand erhalten. Wie ich hörte ein gutes Format, das es zu wiederholen gilt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, schön dass wir dieses Jahr gemeinsam Revue passieren lassen konnten. Nun wünsche ich Ihnen eine fröhliche Weihnacht, einen gesunden Jahreswechsel, viel Glück und Erfolg.

Herzlichst,

Ihr Bürgermeister Stephan Korn


Wappen der Stadt Schönberg

23.12.2022