Seiteninhalt
27.05.2022

Bericht des Bürgermeisters – Juni 2022

27. Mai 2022 - erschienen in UNS AMTSBLATT

Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,
liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile,

die geopolitischen Ereignisse im Osten Europas werfen dunkle Schatten. Ich bin über die Hilfsbereitschaft in unserem Land angerührt und dankbar. Kürzlich lud die Kirchengemeinde zum Benefizkonzert. Alle Künstler spendeten ihre Gage und auch die Gäste beteiligten sich mit Spenden, sodass ein stattlicher Betrag von über 3000 Euro an die Diakonie Katastrophenhilfe übergeben wurde.

Durch das Aufheben aller Corona-Landesverordnungen, konnten die Menschen auch wieder zusammen Feiern. Somit war es möglich, dass der Unternehmerverein sein traditionelles Maibaumfest auf dem Marktplatz durchführen konnte. Möglich war dadurch auch der Tag der Offenen Tür bei unserer Freiwilligen Feuerwehr mit offizieller Übergabe der neuen Fahrzeuge durch unseren Landrat Herrn Schomann und mich.

Am 23. Februar 2022 ist unser neues Feuerwehrfahrzeug im Wert von 700.000 Euro in Schönberg angekommen. Es folgten wichtige Einweisungen und Ausbildungen, die am 1. Mai mit der offiziellen Übergabe endeten und den Dienstbeginn markierten. Von nun an stehen unseren Kameradinnen neben dem modernen Drehleiter- fahrzeug, auch ein neuer und digitalisierter Einsatzleitwagen, sowie ein neues Schlauchboot zur Verfügung. Diese zukunftsweisende Modernisierung, mit einem Wert von insgesamt ca. 900.000 Euro war und ist ein finanzieller Kraftakt für unsere Stadt. Gleichzeitig zeigt es, wie wichtig eine modern aufgestellte Feuerwehr, mit viel- schichtigen Aufgaben im Brandschutz und Gefahrenabwehr allen politischen Vertreten ist.
Die beste und modernste Technik muss aber auch bedient werden können. Das stellen unsere Kamerad*innen mit einer guten Ausbildung und viel Herzblut sicher. Als Bürgermeister und Vertreter der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Schönberg, bedanke ich mich bei allen Kamerad*innen für ihren Einsatz bei Tag und Nacht, am Wochenende und an Feiertagen.

Die Bemühungen um wichtige Ansiedlungen im Gewerbegebiet tragen erste Früchte. So wurde ich zum Richtfest der Firma EndoComplete eingeladen und habe einen ersten Eindruck des Unternehmens erhalten.

Herzlich einladen möchte ich Sie zum Kinderfest der Stadt Schönberg am 4. Juli im Badeteich. Dort erwarteten Sie viele Vereine und Institutionen unserer Stadt, mit tollen Spielen und gastronomischen Angeboten. Ich freue mich Sie dort zu sehen und wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit.

Herzlichst,

Ihr Bürgermeister Stephan Korn


Wappen der Stadt Schönberg