Seiteninhalt

Grußwort des Bürgermeisters Schönberg

September 2019 - erschienen in UNS AMTSBLATT

Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,
liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile,

für unsere eingeschulten Kinder hat ein neuer und spannender Lebensabschnitt begonnen, für den ich viel Glück und Spaß wünsche. In diesem Zusammenhang bitte ich alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht und insbesondere die Eltern - seien Sie ein Vorbild! Zeigen Sie Ihren Kindern, dass man in einer Gesellschaft gegenseitig Rücksicht nimmt.

Unsere Infrastrukturmaßnahmen schreiten voran. Kürzlich wurden die Baumaßnahmen in der Marienstraße und Technology-Straße fertiggestellt. Derzeit arbeitet unsere Amtsverwaltung mit Hochdruck daran, den Straßenbau in Kleinfeld sowie den Verbindungsweg zwi- schen Lockwisch und Ruppensdorf bis Mitte 2020 zu realisieren. Auch die Abrissarbeiten an der ehemaligen Schweinemastanlage sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Die Planungen für die Sanie- rung der Ratzeburger Straße haben Fahrt aufgenommen. Im Laufe des nächsten Jahres gehen wir hier in die Planung, um neben den Laternen und Gehwegen auch die Parksituation zu verbessern.

Politisch haben wir nun alle beratenden Ausschüsse konstituiert und erste Richtungen und Projekte skizziert. Schlagwörter sind hier; eine schnellere Haushaltsplanung, eine Aktualisierung unseres Verkehrskonzeptes, ein Fortsetzen der Bauleitplanung für Wohn- und Gewerbeflächen sowie Schulentwicklung, Digitalisierung und Hortbetreuung. Zur Einrichtung eines Bürgerbüros habe ich kürzlich Mittel erhalten. Nun kann ich tätig werden, um schnellstmöglich wieder im persönlichen Gespräch zur Verfügung stehen.

Nun freue ich mich, Sie liebe Bürgerinnen und Bürger sowie meine verehrten Stadtvertreter, sachkundigen Einwohner, Ortsteilvertreter und Ortsvorsteher zu einer gemeinsamen Radtour einzuladen. Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ starten wir auf dem Markt platz einen ca. 25 km langen Rundkurs für Jung und Alt. 

Radtour „Der Weg ist das Ziel“
Rundkurs auf den Schönberger Radwegen
Samstag, 14. Sept. 2019
10 - 15 Uhr mit Pause zum Picknicken

Nähere Informationen folgen auf unserer Website unter www.stadt-schoenberg.de sowie in der Presse.

Plakat Familientour Schönberg 09-2019

Für die bisherigen Anregungen bedanke ich mich und bin für Weiteres offen. Sie können mich auf folgenden Wegen erreichen:


Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister Stephan Korn