Seiteninhalt
26.08.2020

150 Jahre Eisenbahn Bad Kleinen - Lübeck

Sonderausstellung des Volkskundemuseums in Schönberg in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum in Grevesmühlen.

Ausstellung - 150 Jahre Eisenbahn Bad Kleinen - Lübeck„Vom Ankommen und Abfahren“, auf diesen Titel zu einer Sonderausstellung haben sich Sven Schiffner und Olaf Both recht zügig einigen können, denn es sind die wesentliche Dinge, wenn es um die Geschichte der Eisenbahn auf der Bahnstrecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Im Sommer 1870 befuhr der erste Personenzug die fertiggestellten Streckenabschnitte, vor 150 Jahren.
Seither haben sich unterschiedliche gesellschaftliche Veränderungen auch auf den Verkehr im heutigen Landkreis Nordwestmecklenburg niedergeschlagen und vielerorts künden nur noch die verlassenen Bahnhofsgebäude von der einstigen Vormachtstellung der Eisenbahn für den Waren- und Personenverkehr.
Den wenigen Sachzeugen dieser Bahnstrecke sind Sven Schiffner vom Museumsbeirat Grevesmühlen und Olaf Both, Leiter des Volkskundemuseums Schönberg, nachgespürt und haben im Austausch mit Kennern der mecklenburgischen Eisenbahngeschichte einen kulturgeschichtlichen Blick auf die Auswirkung der Eisenbahnentwicklung im Landkreis genommen. Dabei fiel auf, dass vor allem den Sammlern von Eisenbahnartefakten zu danken ist, denn aus den Museumsbeständen allein, wäre eine Sonderschau nicht zu Stande gekommen.

Am 5. September eröffnet die Sonderausstellung „Vom Ankommen und Abfahren“ –150 Jahre Eisenbahn Bad Kleinen - Lübeck, um 11 Uhr im Volkskundemuseum am Markt in Schönberg. Gäste sind herzlich willkommen.

Bis Ende November wir die Sonderausstellung dann für Gäste zu den gewohnten Öffnungszeiten, unter Einhaltung der jeweiligen Bestimmungen, zu sehen sein. Anschließend wandert die Ausstellung ins städtischen Museum Grevesmühlen. Diese Kooperation zwischen beiden Museen ist eine sehr schöne Sache, freut Marina Safarian, die Leiterin des dortigen Museums.

Olaf Both ergänzt, unsere Sonderausstellung ist so konzipiert, dass Geschichten und Sachzeugen über die Eisenbahnstrecke und der Menschen an der Eisenbahn jeder Zeit ergänzt werden können, wir sammeln weiter!

Impressum:
Text:    Olaf Both, Sven Schiffner
Gestaltung:     Olaf Both
Bildauswahl:     Olaf Both, Sven Schiffner
Bildquellen:    Stadtarchiv Grevesmühlen, Archiv der Bundespolizei Lübeck, Archiv Volkskundemuseum in Schönberg, Landeshauptarchiv Schwerin, Archiv Udo Meier, Grevesmühlen, Sammlung Conny Förster Lüdersdorf, Christoff Arndt
Leihgeber: Sammlung Förster Lüderdorf, Peter Fahlow, Schwerin


Sehr geehrte Damen und Herren, hier nun Bilder der Ausstellungseröffnung am vergangenen Sonnabend (5.9.).

  • Landtagspräsidentin Birgit Hesse im Gespräch mit dem Eisenbahnfreund Karl Schröder, der seinen Dienst als Lokführer auf der Strecke Bad-Kleinen bis Herrnburg hin tat und viel berichten konnte (Foto Janssen)
  • Vorbildliche Ausstellungsbesucher mit „Schnutenpulli“, hier im Bild Bgm. Stephan Korn. (Foto Ebeling)
  • Freunde des Vereins historische Eisenbahnen Schwerin kamen zur Eröffnung (Foto Ebeling)

Die Fotos können gern verwendet werden: Zur Eröffnung selbst kamen 40 Gäste, die allerdings auf Grund des Hygienekonzeptes nicht alle im Ausstellungsraum den Worten der Redner Birgit Hesse, Olaf Both und Sven Schiffner lauschen konnten, aber in Hörweite im Nebenraum warteten. Viel gelobt wurde die Initiative des Museum, an das 150-jährige Bestehen der Bahnstrecke zu erinnern und somit den Fokus auf das Thema öffentliche Verkehrsmittel zu legen.

Gedankt wurde vor Allem den Leihgebern und Mitwirkenden für die Sonderausstellung, denn ohne die „Spezialisten“, sind solche Sonderthemen kaum zu bearbeiten. Bis Ende November ist die Ausstellung „Vom Ankommen und Abfahren“ im Schönberger Volkskundemuseum zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Both

Autor/in: Olaf Both