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Basiskonto Informationserteilung zu Möglichkeiten bei Ablehnung

Allgemeine Informationen

Wenn Ihr Antrag zur Eröffnung eines Basiskontos abgelehnt wurde, können Sie ein Verwaltungsverfahren gegen Ihr Kreditinstitut beantragen.

Grundsätzlich darf eine Bank Ihren Antrag auf ein Basiskonto nur ablehnen, wenn:

  • Sie bereits bei einem anderen Kreditinstitut in Deutschland ein Zahlungskonto haben und nutzen können,
  • Sie innerhalb der letzten drei Jahre wegen einer vorsätzlichen Straftat gegen das Kreditinstitut, einen seiner Mitarbeiter oder seiner Kunden verurteilt worden sind,
  • Sie bereits Inhaber eines Basiskontos bei derselben Bank sind und diese Ihren Basiskontovertrag gekündigt hat, weil Sie im Zahlungsverzug waren oder ihr Konto zu verbotenen Zwecken genutzt haben oder
  • Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verlangen, dass ein Institut die Kontoeröffnung ablehnt.

Mit Ihrem Antrag auf ein Verwaltungsverfahren überprüft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), ob die Bank Ihren Antrag auf ein Basiskonto zu Recht abgelehnt hat.

Verweigert die Bank die Eröffnung eines Basiskontos zu Unrecht, ordnet die BaFin gegenüber dem Kreditinstitut die Eröffnung Ihres Basiskontos an.

Hinweis: Wenn Sie Ihren Antrag auf ein Basiskonto eingereicht haben, muss Ihnen die Bank innerhalb von 10 Tagen schriftlich mitteilen, dass sie für Sie kein Basiskonto eröffnen will.

Erforderliche Unterlagen

  • Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags vom betreffenden Kreditinstitut
  • Bescheid der Bank über die Ablehnung Ihres Antrags

Teaser

Wenn Ihr Antrag zur Eröffnung eines Basiskontos abgelehnt wurde, können Sie ein Verwaltungsverfahren gegen Ihr Kreditinstitut beantragen.

Kosten

keine

Hinweis: Wenn ein Konto für Sie eröffnet wird, können Kontoführungsgebühren anfallen.

Fristen

keine

Formulare

  • Formulare: Antrag auf Durchführung eines Verwaltungsverfahrens bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags
  • Onlineverfahren möglich: nein
  • Schriftform erforderlich: ja
  • Persönliches Erscheinen nötig: nein

Ansprechpunkt

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Referat ZR3
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

Postfach 1253
53002 Bonn

Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-62299
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de

BaFin-Verbrauchertelefon
Telefon: 0800 2 100 500

Barrierefreier Zugang

Gebärdentelefon über ISDN: 0228 99 80 80 838
Gebärdentelefon über IP: gebaerdentelefon.bafin@sip.bafin.buergerservice-bund.de
Fax: 0228 4108-7774
E-Mail: bafin.deaf@buergerservice.bund.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr