Stellenausschreibung eine/n Auszubildende/n als Verwaltungsfachangestellte/n
Amt Schönberger Land
- Der Amtsvorsteher -
Das Amt Schönberger Land sucht zum 1. September 2025 motivierte und engagierte Nachwuchskräfte für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d).
Wer sich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit interessiert, sich für den Umgang mit Recht und Gesetz begeistern kann und wer gerne für und mit Menschen arbeitet und dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation nutzt, der oder dem bietet das Amt Schönberger Land eine spannende 3-jährige Ausbildung.
Die Ausbildung gliedert sich in praktische Einsätze in den verschiedenen Fachbereichen der Amtsverwaltung und in theoretische Unterrichtseinheiten am „Regionalen Beruflichen Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Wirtschaft und Verwaltung“ sowie am Kommunalen Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.
Die tatsächlich anfallenden Fahrkosten zur Teilnahme am theoretischen Unterricht werden erstattet.
Durch die Vielfältigkeit unserer Aufgaben bieten wir nicht nur einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit im Laufe der Ausbildung die persönlichen Stärken und Fähigkeiten weiter zu entwickeln, um so das eigene Profil für das spätere Tätigkeitsfeld zu schärfen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt während der Praxisphasen grundsätzlich 39 Stunden.
Außerdem ist es durch eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag während der Ausbildung bereits gut möglich, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Derzeit beträgt die Vergütung:
- Ausbildungsjahr 1.218,26 €
- Ausbildungsjahr 1.268,20 €
- Ausbildungsjahr 1.314,02 €
Mit einer dualen Ausbildung in der Amtsverwaltung bieten sich vielfältige Perspektiven und ein geebneter Weg in eine aussichtsreiche Zukunft. Bei Beendigung des Ausbildungsverhältnisses aufgrund erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung erhalten Auszubildende eine Abschlussprämie als Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro. Weiterhin erhalten unsere Auszubildenden einen Lernmittelzuschuss und sind berechtigt am Firmenfitness teilzunehmen.
Voraussetzungen für die Einstellung sind:
- mindestens der Abschluss der mittleren Reife mit dem Prädikat „gut“
- gute bis sehr gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
- engagiertes und aufgeschlossenes Auftreten mit guten Umgangsformen
- gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Grundkenntnisse in der EDV (Word und Excel)
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wie bewerbe ich mich?:
Die Bewerbung kann per E-Mail oder schriftlich erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte Anhänge (Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Praktikumsnachweise) ausschließlich im PDF-Format einreichen. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden.
Bewerbungskosten können vom Amt Schönberger Land nicht übernommen werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2024.
Anschrift:
Amt Schönberger Land E-Mail: bewerbung@schoenberger-land.de
Der Amtsvorsteher
Am Markt 15 Ansprechpartner:
23923 Schönberg Ausbildungsleitung: 038828 330-1210