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Stellenausschreibung - Sachbearbeiter/in in der Bauleitplanung (m/w/d)

Amt Schönberger Land
Der Amtsvorsteher

Für unser stetig wachsendes Aufgabenspektrum suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten.


Bei uns erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit als Sachbearbeiter/in in der Bauleitplanung (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • das Führen von Bauleitverfahren,
  • die Abwicklung der Verfahren für Bauleitpläne und anderer Raumpläne,
  • die Beratung von Bürgern und Kommunen über Planungsrecht und Schaffung von    Baurecht,
  • die Vorbereitung und Vergabe von freiberuflichen Leistungen, deren Kontrolle und Abwicklung
  • die Prüfung der Einhaltung von Festsetzungen der Bebauungspläne,
  • die Vertretung der gemeindlichen Interessen
  • die Mitwirkung bei der Ortsplanungs- und Stadtentwicklungsplanung allgemein,
  • Vorbereitung, Umsetzung von vorgezogenen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

(Ökokonten) einschließlich deren Koordinierung, Projektzuordnung und Verkauf

 

Was wir bieten?

Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Ihnen zusätzliche soziale Leistungen wie z.B. Maßnahmen des Gesundheitsmanagements (z.B. Betriebssport), mobiles Arbeiten, Fahrradleasing, Sachbezugskarte, flexible an Betreuungsbedarfen ausgerichtete Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Rentenversicherung (ZMV) sowie anderes mehr.

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Im Amt Schönberger Land befinden sich alle Schularten in erreichbarer Nähe. Bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wir behilflich.

Was sollten Sie unbedingt mitbringen?

Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Stadt- und Regionalplanung, der Raumplanung oder eine vergleichbare Qualifikation.

Was wäre darüber hinaus vorteilhaft?

  • Fachkenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie in der Landes- und Regionalplanung und im Vergaberecht
  • eine klar strukturierte, zuverlässige, selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • ein sicheres und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und sonstigen Dritten
  • ein versierter Umgang mit Standard-Software und die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die eingesetzten Softwareprodukte und Anwendungen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zum Sitzungsdienst in den Abendstunden

Wir erwarten Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsverhalten, Motivation sowie Eigenverantwortung.

Gute Kenntnisse in der Text- und Datenverarbeitung (Word, Excel) sind für uns selbstverständlich.

Die Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt.

Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Zeugniskopien) sind bis zum 20.06.2025an den Fachbereich I - Zentrale Dienste zu senden. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte ausschließlich Anhänge im pdf-Format einreichen. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, bitte darauf hinweisen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Kontakt:                                 

Amt Schönberger Land, Fachbereich I
Am Markt 15 in 23923 Schönberg
E-Mail:    bewerbung@schoenberger-land.de

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet ist Frau Kortas-Holzerland     (Tel.-Nr.: 038828/330-1400).

Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Gramkow und Frau Schmidt (Tel.-Nr.: 038828/330-1112 oder 1116) zur Verfügung.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.