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Stellenausschreibung - Sachbearbeiter/in Anlagenbuchhaltung (m/w/d)

Amt Schönberger Land
Der Amtsvorsteher

Für unser stetig wachsendes Aufgabenspektrum suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, denen wir vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten.

Bei uns erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit als Sachbearbeiter/in Anlagenbuchhaltung (m/w/d). Diese Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Verwaltungsstandort in Dassow zu besetzen.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören

Geschäftsbuchhaltung führen

  • fachbereichsübergreifende Beratung und Hilfestellung für alle Beschäftigten zur korrekten Kontierung von Geschäftsvorfällen, insbesondere zur Abgrenzung von Investitionen
  • Beurteilung von Modernisierungs-/Sanierungsarbeiten im Hinblick auf die Abgrenzung von Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten
  • Buchung von Wertberichtigungen und pauschalen Bereinigungen, Periodenabgrenzungen und Rückstellungen, Sonderposten, Rücklagen und Verbindlichkeiten

Anlagenbuchhaltung führen

  • Übernahme aller investiven Buchungen in die Anlagenbuchhaltung, erzeugen von Vermögensgegenständen und Sonderposten unter eigenständiger Festlegung der Abschreibungsparameter
  • Umsetzungen, Umbuchungen, Zerlegung, Änderung von Nutzungsdauern
  • Aktivierungen von Anlagen in Bau, Bereitstellung der Abschreibungsplanansätze für die Haushaltsplanung, Erstellung von Anlagennachweisen

Jahresabschlussarbeiten erledigen

  • Durchführung des Abschreibungslaufs, verbuchen der Schnittstellen aus der Anlagenbuchhaltung an die Finanzbuchhaltung
  • Abgleich des Anlagenspiegels mit der Bilanz
  • Durchführung von Korrekturen
  • Verbuchung der Rückstellungen

Was wir bieten:

Neben einer umfassenden Einarbeitung bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und zusätzliche soziale Leistungen wie z.B. Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, flexible an Betreuungsbedarfen ausgerichtete Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Rentenversicherung (ZMV) sowie anderes mehr.

Die Aufgaben wurden neu zugeordnet, daher wird die Stelle zurzeit neu bewertet.

Was sollten Sie unbedingt mitbringen?

  • Eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit II. Angestelltenprüfung, eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in und
  • Fundierte Kenntnisse der doppischen Rechnungslegung nach den Vorschriften der GemHVO M-V

Was wäre darüber hinaus vorteilhaft?

  • eine abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in kommunal
  • Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich des Anlagevermögens
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein versierter Umgang mit Standard-Software und die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die eingesetzten Softwareprodukte und Anwendungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Engagement, Kommunikationsfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zum ergebnisorientierten Handeln
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein u. Teamfähigkeit
  • ein sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgern, Behörden und sonstigen Dritten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit erfolgen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Im Amt Schönberger Land befinden sich alle Schularten in erreichbarer Nähe. Bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wir behilflich.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Zeugniskopien) sind bis zum 05.04.2021 an den Fachbereich I - Zentrale Dienste zu senden. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Bei Bewerbung per E-Mail bitte ausschließlich Anhänge im pdf-Format einreichen. Andere Office-Dokumente können nicht verarbeitet werden. Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, bitte darauf hinweisen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Kontakt:                              

Amt Schönberger Land, Fachbereich I
Am Markt 15 in 23923 Schönberg
Tel.-Nr.: 038828 / 330-1110 oder 1111
E-Mail:   bewerbung@schoenberger-land.de

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.